Die Kursinhalte

Ich gebe im Kurs nur weiter, was in der Praxis — also während der Geburt — wirklich funktioniert. Du lernst unter anderem, wie du mit dem Schmerz umgehst und ihn reduzierst, du bekommst die richtigen Atemtechniken mit an die Hand und erhältst allerlei nützliche Informationen für das Gelingen einer selbstbestimmten Geburt. Und das Beste: Du kannst den Kurs in deinem Tempo durcharbeiten und wann und von wo immer du willst, darauf zugreifen.

  • 10 Stunden Theorie Video Content

  • 2 Stunden Yoga Asana

  • geführte Atem- und Entspannungsübungen

  • geführte Meditationen, Yoga Nidra

  • Sequenzen und Hypnosen

  • nützliche Checklisten und Handouts

  • Bonus: Integrierter Männer-Geburtsvorbereitungskurs

  • Der Online-Vorteil

    Der Yoga Mama Online Kurs hat den Vorteil, dass du gesamte Informationen immer wieder abrufen kannst und jederzeit in den Kapiteln umherspringen kannst. So vermeidest du, was in den meisten Live-Kursen geschieht: Dir entfällt nicht die Hälfte der wichtigen Infos. Gleichzeitig bekommst du im Kurs alle relevanten Übungen, sodass du sie so oft du möchtest zuhause wiederholen und üben kannst. Denn echte Geburtsvorbereitung ist 10% Theorie und 90% Üben.

  • Bonus-Inhalte für Dich

    Der Kurs beinhaltet neben allen Informationen, die du auch in herkömmlichen Geburtsvorbereitungskursen bekommst, jede Menge Extras: Verschiedene, aufeinander aufbauende Atemübungen bringen dir die Geburtsatmung grundlegend bei, sodass du die Atemtechnik in deinem Körper verinnerlichst. Daneben unterstützen dich diverse Meditationen und Hypnosen in den verschiedenen Stadien der Schwangerschaft und Geburt und Entspannungsübungen helfen dir, dich dem Geburtsprozess komplett hinzugeben. Obendrauf erwarten dich Yogasequenzen, die bis zum Ende der Schwangerschaft geübt werden können.

  • Bonus: Männer-Geburtsvorbereitungkurs

    Moderne Männer möchten ihren Teil zur Geburt des Kindes beisteuern. In diesem Männer-Kurs erfährst du, wie du deine Partnerin am besten unterstützen kannst – während der Geburt, aber auch im Wochenbett. Im Kurs lernst du kondensiert nur, was dich in der Rolle des Begleiters betrifft. Du bekommst die Informationen mit an die Hand, die du brauchst, um die Geburt deines Kindes bewusst mitzuerleben und deiner Frau der Fels in der Brandung sein kannst. Dieser Kursteil im Wert von € 80 ist kostenlos als Bonus inbegriffen.

Kosten

Du kannst den Kurs direkt kaufen oder die Gebühr ganz einfach in Teilzahlungen begleichen.

Feedback zum Yoga Mama Kurs von Sarah

Sarah hat den Yoga Mama Kurs in der 20. Schwangerschaftswoche begonnen und sich bis zum Schluss ihrer Schwangerschaft vom Kurs und den Übungen begleiten lassen.


Für Sarah war es besonders wichtig, neben der Theorie auch ganz praktische Übungen zu erhalten, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Sarah hat sich zum Ende der Schwangerschaft nicht nur gut vorbereitet gefühlt, sondern sich richtig auf die Geburtserfahrung gefreut.


Und obwohl die Geburt dann anders verlief, wie sich Sarah dies im Vorfeld vorgestellt hat, hatte sie immer das Gefühl, absolut informiert und nicht ausgeliefert zu sein. Sarah sagt, dass sie dadurch eine selbstbestimmte Geburt erleben durfte.


Was sind die Vorteile der Yoga Mama Methode?

  • Ich bin Doula. Das bedeutet, ich begleite Frauen durch ihre Schwangerschaft hindurch – aber auch während der Geburt. Ich sehe also, was in den Geburtszimmern funktioniert und gebe nur weiter, was praxiserprobt ist.Der Kurs hat viele Parallelen zu HypnoBirthing. Der grosse Unterschied ist aber, dass ich die Mängel dieser Methode beseitigt habe und durch passende Inhalte ergänze. Konkret bedeutet das beispielsweise, dass ich auch auf Kaiserschnitte und Medikamente eingehe, statt diese Themen dogmatisch auszuklammern.

  • Der Kurs hat viele Parallelen zu HypnoBirthing. Der grosse Unterschied ist aber, dass ich die Mängel dieser Methode beseitigt habe und durch passende Inhalte ergänze. Konkret bedeutet das beispielsweise, dass ich auch auf Kaiserschnitte und Medikamente eingehe, statt diese Themen dogmatisch auszuklammern.Ich bin Doula. Das bedeutet, ich begleite Frauen durch ihre Schwangerschaft hindurch – aber auch während der Geburt. Ich sehe also, was in den Geburtszimmern funktioniert und gebe nur weiter, was praxiserprobt ist.

  • Der Kurs beinhaltet Yoga. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Yoga sehr gut auf die Geburt vorbereitet. Der Yoga Mama Kurs enthält aber nicht nur Körperübungen (Asana-Sequenzen), sondern arbeitet mit yogischen Atemtechniken (Pranayama) und Yoga Nidra. Die Techniken wurden über Jahrhunderte hinweg erprobt und verfeinert.

  • Mit dem Yoga Mama Kurs erhältst du einen Männer-Geburtsvorbereitungskurs. Dieser Crash-Kurs enthält alle wichtigen Informationen für den Partner (oder die Partnerin!), sodass er dich bei der Geburt optimal unterstützen kann. Gleichzeitig bleiben dem Mann viele Informationen erspart, die für ihn während der Geburt nicht relevant sind. Wenn ihr euch als Paar intensiv gemeinsam vorbereiten wollt, dann können natürlich beide Kurse gemeinsam bearbeitet werden.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lange erhalte ich Zugriff auf die Kursinhalte?

    Im Wochenbett lassen wir dich nicht alleine: Du erhältst deshalb zwölf Monate Zugang zum Yoga Mama Online Kurs.

  • Was ist der Unterschied zu HypnoBirthing-Kursen?

    Ich bin ausgebildete HypnoBirthing-Kursleiterin, habe bei meiner Arbeit als Doula aber immer wieder sehen müssen, dass HypnoBirthing in vielen Fällen nicht hält, was es verspricht. Ich kritisiere einige Techniken, die veraltet oder einfach nicht an die moderne Frau ausgerichtet sind – aber auch den dogmatischen Ansatz.

    All diesen Punkten habe ich mich nun angenommen. In mein Konzept fliessen nun viele Techniken aus dem Yoga, mit denen meine Klientinnen besser gebären – allen voran die Atem- und Entspannungsübungen. Weiter klammere ich die ungemein häufigen Eingriffe wie Kaiserschnitte und andere Interventionen nicht aus. Im Gegensatz zu anderen Ansätzen geht es mir darum, dass du alleine gebären kannst, dass du die Techniken kennst und verinnerlicht hast – und Audioaufnahmen nicht mit zur Geburt nehmen musst (sehr wohl aber darfst).

  • Frisch schwanger oder kurz vor der Geburt: Wann lohnt sich der Kurs?

    Wenn du erst gerade herausgefunden hast, dass du schwanger bist, dann wird dich der Kurs durch die gesamte Schwangerschaft begleiten. Da du 12 Monate Zugriff hast, kannst du den Kurs in deinem Tempo durcharbeiten und auch kurz vor der Geburt alles noch einmal auffrischen. Alle praktischen Übungen können und sollen auch in der Schwangerschaft geübt werden. Ich empfehle die Yoga-Sequenzen ab der 17. Schwangerschaftswoche zu üben.

    Wenn du kurz vor der Geburt stehst, dich aber nicht optimal vorbereitet fühlst, dann lege ich dir den Kurs besonders ans Herz. Fokussiere auf die Atem und Entspannungsübungen, diese bereiten dich optimal auf die Geburt vor – und zwar nicht im Kopf, sondern dort, wo die Geburt stattfindet: Im Körper.

  • Ist eine schmerzfreie Geburt möglich?

    Schmerzfreie Geburten gibt es. Ich möchte dir aber keine schmerzfreie Geburt versprechen, weil ich aus meiner Erfahrung als Doula weiss, dass eine Geburt nicht planbar ist. Egal wie sehr man sich vorbereitet: Es spielen so viele Faktoren in eine Geburt hinein. Mein Ansatz ist aber, dir genau zu erklären, was es fürs Gelingen einer guten geburt braucht. Dabei spielt der Umgang mit Angst und Schmerz eine grosse Rolle. Das Ziel ist nicht schmerzfrei, sondern angstfrei zu sein und einen Umgang mit dem Schmerz zu etablieren, der dir hilft, dein Kind selbstbestimmt zu gebären.

  • Ist die Methode esoterisch?

    Nein. Ein Grossteil des Kurses ist wissenschaftlich erprobt und bestätigt. Alle yogischen Kursteile vermitteln jahrtausend alte Techniken, die teilweise nicht medizinisch oder nach westlicher Wissenschaft erprobt sind, aber sich über Generationen hinweg erhalten und genützt oder geholfen haben. Diese Methoden gebe ich undogmatisch weiter.

    Nein. Ein Grossteil des Kurses ist wissenschaftlich erprobt und bestätigt. Alle yogischen Kursteile vermitteln jahrtausend alte Techniken, die teilweise nicht medizinisch oder nach westlicher Wissenschaft erprobt sind, aber sich über Generationen hinweg erhalten und genützt oder geholfen haben. Diese Methoden gebe ich undogmatisch weiter.

  • Ich plane eine Krankenhaus-Geburt. Bringt mir die Methode dann etwas?

    Ja! Gerade Spitalgeburten bringen eine Schwierigkeit mit sich: Dass man sich meistens nicht gleich wohl fühlt, wie zuhause. Durch die innere Arbeit, die du im Kurs kennenlernst, wird das Äussere unwichtig. Egal wo du dein Kind auf die Welt bringst, wirst du mit der Methode diese Geburtsarbeit meistern können.

  • Bringt mir der Yoga Mama Kurs nach der Geburt etwas?

    Ja! Yoga Nidra wird dich das Leben lang begleiten und baut unter anderem Schlafdruck ab. Das bedeutet, dass du eine Technik beherrschst, die dich nach schlaflosen Nächten mit dem Baby wieder energetisiert und aufbaut. Der Kurs geht auch vertieft aufs Wochenbett ein und bietet dir Meditationen für diese sehr vulnerable Phase.

Kosten

Du kannst den Kurs direkt kaufen oder die Gebühr ganz einfach in Teilzahlungen begleichen.